Coral Doctors

MIP 062 – Fragen an die Coral Doctors

Wer sind eigentlich die Coral Doctors? Seid mit dabei, wenn wir Fragen zu unserem Coral Doctors Project beantworten. Seit 2015 betreiben wir ein Korallenschutzprojekt auf den Malediven. Unter der wissenschaftlichen Leitung des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund und dem Zoo Aquarium Madrid, haben wir engagierte Tauch- und Wassersportprofis, sowie Hoteliers und deren Mitarbeiter zu mittlerweile eigenständig arbeitenden “Korallengärtnern” ausgebildet. Mit unserer Hilfe erhielten unsere Workshop-Teilnehmer notwendiges Korallen-Grundwissen und erlernten den praktischen Umgang mit diesen faszinierenden und obgleich fragilen Meereslebewesen. 

Inspiriert zu dieser Folge wurden wir durch die Fragen von der Journalistin Kirsten Seegmüller, die wir während unseres Coral Restoration & Propagation Workshops im März 2019 auf der Einheimischen Insel Ukulhas kennengelernt haben.
 
Nachfolgend für Euch nun die im Podcast versprochenen Links und Videos:

Sonnencreme Artikel Link – https://inselnauten.de/sonnencreme-malediven/Codecheck Link

Greensfins Link – www.greenfins.net

Codecheck Produkt Sicherheit – www.codecheck.info

Es gibt übrigens hier einen Artikel über unser Coral Doctors Project und ein Video:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/malediven-korallen-rettung-diese-welt-darf-nicht-untergehen-a-1228872.html

Wir freuen uns über Eure aktive Unterstützung unseres CORAL DOCTORS Projekts:

https://www.betterplace.org/de/projects/64435-ausbildung-von-korallengartnern-auf-den-malediven

MIP 034 – Abtauchen in den Korallen-Garten

Wir tauchen ab in einen ganz besonderen Korallen Garten. Er wurde künstlich angelegt und ist Teil unserer Coral Doctor Projects, welches wir nun schon seit über 2 Jahren auf den Malediven betreuen. Wir erklären Euch in diesem Podcast welche Ziele dieses Projekt verfolgt und was wir bereits erreicht haben.