MIP 059 – Dhigurah, die lange Insel

Dhigurah die lange Malediven Insel

Dhigurah ist eine der längsten Inseln der Malediven. Ein Inseldorf am Anfang und eine lang gestreckte Sandbank am Ende. Auf der Atoll-Innenseite eingerahmt von einer riesigen traumhaften Lagune mit vielen Schnorchelspots und auf der Außenseite gesäumt durch das Außenriff, an dem oft Walhaie gesichtet werden können. Dhigurah gehört übrigens auch zu den Pionieren des Maledivischen Guesthouse Tourismus. Während wir diesen Podcast für Euch aufgenommen haben, waren wir dort für unser Coral Doctors Project unterwegs.

🏝️ „Kunterbunt, so wie man es selten sieht. Eigentlich kennt mich gefühlt, als wenn ich durch ein Aquarium schwöre – fast. Ihr hört den Malediven Podcast von den Inselnauten, mit Geschichten, Erfahrungen, Abenteuern und vielen spannenden Infos aus dem Sonnenland der Malediven. Ich bin der Tobi und los geht’s.

🚢 Wir sind auf Coral Doctors Tour auf der längsten Malediven-Insel. Schön, dass ihr wieder mit dabei seid. Dhigurah, so heißt die längste Malediven-Insel. Wie lang ist die eigentlich? Lang, wahnsinnig lang, knapp 3,2 km und 275 m breit – also keine 300 m breit. Ja, die Insel ist wirklich extrem lang im Nördlichen am Hafen, und da beginnt auch das Dorf Dhigurah. Wir waren hier auf der Insel schon mal vor vier Jahren unterwegs und haben die erste offizielle Guesthouse Insel Liebe besucht. Damals gab es schon Gästehäuser, wir waren auf einem Wochenendtrip hier.

🏖️ Ja, wir waren damals schon begeistert von dem, was eine lokale Insel alles bieten kann. Da hinten liegt jemand in der Hängematte, siehst du das? Eng, Beine raus, du liegst drin in einer Hängematte, beinahe schon wie im Süden.

🎙️ Ja, sie hören uns, aber sie hören nicht zu. Selbst wenn sie es täten, würden sie wohl nicht verstehen, dass dies der Inselnauten Malediven Podcast ist. Auf Deutsch aufgenommen, verstehen sowieso nicht so viele Deutsch. Nur die Deutschen, die das verstehen. Wir wissen nicht, woher sie kommen, aber auf jeden Fall sind wir hier und genießen die Zeit.

🕌 Im Hintergrund hört man die Moschee. Es hört sich fast so an, als gäbe es nur eine Moschee auf der ganzen Insel. Ungefähr 600 Menschen leben hier. Wurde uns gesagt, also gehen wir von etwa 3.400 aus, wenn wir die Menge an Menschen abziehen, die auf den Malediven wohnen oder sich dort regelmäßig aufhalten.

🏝️ Die Insel hat eine Besonderheit: Sie ist extrem langgezogen. Am Anfang der Hafen, dann das Dorf, das nicht wirklich eine große Ausdehnung hat. Dann am Ende gibt es ein paar Gästehäuser am Ende des besiedelten Teils der Insel, und dann kommt der endlos lange Strand, der in eine ferne Sandbank ausläuft.

🌴 Und wenn man bei Ebbe weiterwandert von dieser Sandbank, dann kommt man zu einem Resort. Das ist Luxus. Früher hieß es Ari Beach, dann wurde es Sun Island und jetzt heißt es schon eine ganze Weile Sun Island. Ich war ein paar Mal dort, habe schöne Erinnerungen an die Partys, die englischen Touristen, Tee trinkend. Vor allem hat das Inselleben etwas Gutes hervorgebracht: Party und Disco.

🌊 Am Ende wird der Strand immer schmaler. Am Anfang ist er breit, aber am Ende hat man nur noch so 20-30 m Breite. Trotzdem ist alles sauber hier, der Strand auf Bora Bora ist wunderschön. Eine riesige Lagune, wo viele Safariboote über Nacht anlegen, aber wir hoffen, dass sie mittlerweile verantwortungsbewusst handeln und keinen Müll mehr ins Wasser werfen.

🛏️ Das erste Guesthouse, das hier eröffnet wurde, war das Island Dive Lodge, und es gibt es immer noch. Man spürt auf der Insel eine gewisse Aufbruchsstimmung. Die Insel ist definitiv sauber. Die raue Seite, wo der Strand noch nicht beginnt, wurde gereinigt. Die Palmen sind hoch und decken die großen Geldhäuser ab.

🐠 Die Palmen sind hoch genug, dass sie nicht wie Wolkenkratzer wirken und die Atmosphäre der Malediven-Insel stören. Aber natürlich sind auch viele Touristen hier, die eine Schlafmöglichkeit suchen. Wenn alle Gästehäuser hier gut gefüllt sind, kann man von Glück reden, dass der Strand so schön lang ist.

🏖️ Wir sind heute morgen angekommen und haben gleich die Zeit genutzt, die Lagune zu erkunden. Wir kennen das Riff hier gut. Ich persönlich habe hier meine ersten Korallenbleiche-Erfahrungen gemacht. Wir haben damals nicht verstanden, woran es lag. Jetzt wissen wir mehr über die Auswirkungen der Korallenbleiche.

🐚 Ganz viele Korallen sind gestorben, aber es gibt auch viele Überlebende. Es gibt Korallen in allen Farben und Formen. Die Lagune hier ist prädestiniert dafür, und wir haben bereits Partner vor Ort gefunden, um Projekte umzusetzen.

💰 Wir sind transparent, also wenn jemand helfen möchte, sind Spenden willkommen. Die Arbeit kostet viel Geld, aber wir sind motiviert, die Korallenriffe zu schützen. Es ist wichtig, die Unterwasserwelt zu erhalten.

🐋 Wir sind heute als Korallendoktoren unterwegs gewesen und haben die Vielfalt der Korallen bewundert. Die Riffe sind beeindruckend, bunt und voller Leben. Es ist ein wahres Schnorchelparadies.

🚁 Auch Walhaie kann man hier beobachten, aber mehr dazu beim nächsten Mal. Wir freuen uns, wenn ihr wieder einschaltet. Vergesst nicht, uns eine positive Bewertung bei iTunes zu hinterlassen. Das hilft vielen, mehr über die Malediven und den Schutz der Korallenriffe zu erfahren.

👋 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!“

Join the Conversation

2 Comments

  1. says: Tanja

    Hallo!
    Super Website und tolle Idee mit dem Transkript für alle, die so wie ich lieber lesen als hören. Es wäre super, wenn das dann auch noch verständlich wäre, so macht es leider wenig Spaß!

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert