MIP 024 – Eine Runde Maalhos

Jede neue Insel will von uns umrundet werden. Maalhos lädt uns schon durch ihre Form dazu ein. So verschaffen wir uns einen ersten Eindruck. Ob wir die Runde auch wirklich schaffen und was wir dabei erleben, das hört ihr in diesem Inselnauten Malediven Podcast.

Join the Conversation

2 Comments

  1. says: Michael

    Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen, um den Erhalt des maledivischen Paradieses. Ich bin bisher zweimal auf den Malediven gewesen (2006 und 2008) und werde nächstes Jahr wieder dort hin reisen. Ich habe nun verschiedene Informationen zu dem Zustand der Korallen auf den Malediven erhalten, keine ist aber so, dass ich gesicherte Erkenntnisse daraus ableiten könnte, wie es tatsächlich Unterwasser aussieht.

    Da solche Urlaube jetzt nicht alltäglich für mich sind, würde ich natürlich gerne im Vorfeld hinterfragen, ob es grob gesagt bestimmte Atolle (oder Inseln) gibt, die mehr oder weniger von El Nino betroffen sind.

    Wäre klasse, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

    Viele Grüße

    Michael

    1. says: Toddy

      Hallo Michael, Danke für Deine Frage! Jedoch ist eine pauschalisierte Aussage dazu leider nicht möglich. Fakt ist, dass sich die Korallen überall auf den Malediven nach dem letzten El Niño 2016 sehr gut erholt haben. Aber es ist lange her, dass Du auf den Malediven warst. Es hat sich viel verändert, nicht nur Naturereignisse wie der El Niño stressen und schädigen die Riffe des Landes enorm, es sind auch die Malediver selber, die durch Baumaßnahmen (Aufschüttungen, Bau von Häfen etc.) massiv ins Ökosystem eingreifen. Auf eine heile Welt wirst Du wohl nirgendwo mehr stoßen. Liebe Grüße, Toddy

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.