MIP 071 – Kamadhoo, mit Sonne, Strand und Bananen

Kamadhoo heißt die nächste Insel auf unserer Tour im Baa Atoll. Hier hat der Tourismus schon Einzug gehalten. Trotzdem erleben wir noch Ursprünglichkeit und freundliche Menschen. Wir schließen neue Freundschaften, genießen den schönen Sandstrand, erkunden das Riff und besuchen eine Bananenplantage.

MIP 069 – Mit Datenhunger auf Eydhafushi

Auf unserer Tour durch das Baa Atoll müssen wir umsteigen und nutzen gleich die Gelegenheit, der Hauptstadt des Baa Atolls Eydhafushi einen Kurzbesuch abzustatten. Es kann nämlich manchmal vorkommen, dass ihr auf der Reise durch die Atolle der Malediven auf zentral gelegenen Inseln die Fähre wechseln müsst. Solche Inseln sind meist dichter besiedelt, fungieren als administrative Zentren und bilden Verkehrsknotenpunkte. Häufig sind das auch keine typischen Urlaubsinseln. Durch das Umsteigen können wir uns aber von Eydhafushi nun selber ein Bild machen und die Zeit gleich noch für eine wichtige Erledigung nutzen.

MIP 068 – Auf zu den reichen Fischgründen im Baa Atoll

Wir wurden eingeladen zur Lieblingsbeschäftigung der Malediver… dem Fischen. Dieser Beschäftigung würden viele am liebsten den ganzen Tag nachgehen. Besonders gut sind die Chancen jedoch am Morgen und Abend. Da wir aber keine Frühaufsteher sind, geht es für uns zum Sonnenuntergang auf ein typisches Fischerboot und seid live mit dabei.

MIP 067 – Nur echt aus Thulhaadhoo

Eigentlich wollten wir Thulhaadhoo  gar nicht besuchen. Erst unser Freund brachte uns auf die Idee. Wir sind ihm dafür unendlich dankbar, denn uns wäre wirklich etwas Besonderes auf den Malediven entgangen. Warum wir das so empfunden haben, das erfahrt Ihr in diesem neuen Inselnauten Malediven Podcast.

MIP 066 – Wir nannten sie VinFushi

Ein spontaner Ausflug zu einer unbewohnten Insel ist Anlass zu dieser Podcastfolge. Wir erklären Euch, woher der Sand auf den Malediven kommt und welche wichtige Rolle das Riff dabei spielt. Weiterhin retten wir ein abgebrochenes Korallenstück und berichten Euch, wie auf den Malediven Fische für Aquarien gefangen werden.

MIP 065 – Richtig ankommen, zwischen Flugzeug und Fähre

Angekommen auf den Malediven. Wir nutzen diese Gelegenheit gleich für eine spezielle Podcastfolge. Ihr müßt nämlich einige Dinge beachten, wenn ihr auf den Malediven ankommt. Besonders als Individual-Tourist solltet Ihr darauf achten, dass ich Ihr Euch mit Landeswährung versorgt. Die SIM Karte für Mobiles Internet auf den Malediven besorgt ihr Euch auch gleich am Airport. Ein weiteres wichtiges Thema, wie geht das mit dem Transfer zu Eurer Insel, z.B. mit der Fähre oder mit einem Speedboot. Diese und viele andere interessante Fragen klären wir für Euch in dieser Inselnauten Podcast Folge.

MIP 064 – Anflug auf die Malediven

In der letzten Folge gab es echtes Flughafen-Feeling. In diesem 2/2 Teil sind wir nun bereits über den Wolken. Es gibt lecker Abendessen und dann ist es Nacht und es wird geschlafen, aber die Zeit vergeht tatsächlich wie im Fluge. Gleich setzen wir zur Landung an und landen im Inselreich der Malediven. Bis zum Ende anhören lohnt sich.

MIP 063 – Direktflug ins Paradies

Malediven wir kommen! Im ersten Teil 1/2 sind wir am Airport in Wien und kurz vor der Abreise ins Paradies. Wer mit dabei sein will, steigt mit uns ein die Boing 767 der Austrian Airlines und erlebt echtes Airport-Feeling und Flugzeuggeflüster der Inselnauten.

MIP 062 – Fragen an die Coral Doctors

Wer sind eigentlich die Coral Doctors? Seid mit dabei, wenn wir Fragen zu unserem Coral Doctors Project beantworten. Seit 2015 betreiben wir ein Korallenschutzprojekt auf den Malediven. Unter der wissenschaftlichen Leitung des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund und dem Zoo Aquarium Madrid, haben wir engagierte Tauch- und Wassersportprofis, sowie Hoteliers und deren Mitarbeiter zu mittlerweile eigenständig arbeitenden “Korallengärtnern” ausgebildet. Mit unserer Hilfe erhielten unsere Workshop-Teilnehmer notwendiges Korallen-Grundwissen und erlernten den praktischen Umgang mit diesen faszinierenden und obgleich fragilen Meereslebewesen. 

Inspiriert zu dieser Folge wurden wir durch die Fragen von der Journalistin Kirsten Seegmüller, die wir während unseres Coral Restoration & Propagation Workshops im März 2019 auf der Einheimischen Insel Ukulhas kennengelernt haben.
 
Nachfolgend für Euch nun die im Podcast versprochenen Links und Videos:

Sonnencreme Artikel Link – https://inselnauten.de/sonnencreme-malediven/Codecheck Link

Greensfins Link – www.greenfins.net

Codecheck Produkt Sicherheit – www.codecheck.info

Es gibt übrigens hier einen Artikel über unser Coral Doctors Project und ein Video:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/malediven-korallen-rettung-diese-welt-darf-nicht-untergehen-a-1228872.html

Wir freuen uns über Eure aktive Unterstützung unseres CORAL DOCTORS Projekts:

https://www.betterplace.org/de/projects/64435-ausbildung-von-korallengartnern-auf-den-malediven

MIP 061 – Dhangethi und der gefangene Mond

Viele Malediver kennen die alten Geschichten von Dhangethi, wo vom eingefangenen Mond erzählt wird. Natürlich haben auch wir uns diese Geschichte für Euch erzählen lassen. Seid wieder mit dabei, wenn wir eine neue Einheimische Insel der Malediven erkunden. Uns hat die Insel grundsätzlich gefallen und empfehlen Euch einen Besuch. Ob Ihr auch dort Euren Urlaub verbringen könnt, erfahrt Ihr in diesem neuen Inselnauten Malediven Podcast.