MIP 011 – Wo ist der Haken an Dhiffushi?

Inselnauten Malediven Reise Travel Flashpacker Backpacker Podcast

Wir wollen in den Norden des Male Atolls und wählen wieder das günstigste Transportmittel, die lokale Fähre. Vorbei geht es an Luxus Resorts zur Insel Dhiffushi, vor der einst ein italienischer Schmuggler Schiffbruch erlitt und der wohl die Menschen inspirierte, hier das erste Gästehaus der Malediven zu errichten. Ihr erfahrt in diesem Inselnauten Malediven Backpacker Podcast außerdem, welchem Strand ihr wann den Vorzug geben müsst und was den das Besondere am Fischfang der Malediven ist.

Join the Conversation

6 Comments

    1. says: Toddy

      Lieber Martin, da wir fischen waren und auch einen echten Tunahaken geschenkt bekommen haben, fanden wir dieses Wortspiel witzig.
      LG Toddy

        1. says: Toddy

          Lieber Martin,
          ob wir Dir Dhiffushi empfehlen können wissen wir nicht, da wir Deine Ansprüche nicht kennen und jede Insel so verschieden ist.
          Bitte probiere unseren Inselfinder aus, dann haben wir viel bessere Anhaltspunkte für eine persönliche Empfehlung für Dich.
          Liebe Grüße von Yami und Toddy

  1. says: Florian

    Hallo erstmal vielen Dank für eure Homepage, ich finde die Podcast als Orientierung gut. allerdings wäre es schön wenn man sehen könnte von wann der Podcast ist.

    ich habe jetzt mehrere local Insel besucht und mein Eindruck von dhiffushi ist, dass es eine schöne kleine Insel ist aber ohne Plan und system. es wird sehr viel gebaut, was erstmal nicht stört weil nicht sonderlich laut oder nervig. Aber der Bauschutt, fliesen und plastik von den Baustellen wird halt einfach rund um die Insel überall abgeladen bzw in die Büsche / Brandung gekippt. Das ist schade und wird langfristig sicher zum großen Problem. Ebenfalls wird der Hausmüll der Einheimischen morgens u.a. mit Plastik Tüten am einheimische Strand ins Meer geworfen. Also liegen hier viele Eierschalen, Reisreste und Obstschalen sowie Plastiktüten am Strand. Heiss aber auch das hier viele Fische sind 🙂
    Leider treibst das Zeit dann noch und nach zum Bikinistrand.

    Ich hab das nun einige Tage beobachtet und nirgendwo sonst ist die Müllproblematik so offen aufgetreten. Ich glaube wirklich damit steht und fällt der Lokale Tourismus. Gebadet habe ich auf dhiffushi nicht.

    lieben Gruß von den Malediven

    1. says: Toddy

      Hi Florian, der Podcast ist etwa 6 Jahre alt. Hab mir den eben nochmal angehört. Da sind ja kaum nützliche Infos drin. Für uns hat sich die Insel im Laufe der Jahre immer mehr weg von ihrem traditionellen Flair entwickelt. Das finden wir sehr schade. Auch wenn wir Freunde auf der Insel gewonnen haben zieht es uns momentan dort gar nicht mehr hin.
      Deine Schilderung können wir nachvollziehen. Das ist auf sehr vielen Inseln ähnlich. Die Malediver denken auf vielen Inseln, Sie „sichern“ mit Bauschutt ihren Strand, sprich sie befestigen ihn. Das das nicht schön aussieht stört sie nicht. Organische Abfälle werden traditionell immer im Meer entsorgt. Das da nun auch Plastikmüll im Meer landet verstehen die Malediver nicht. Und ja du hast sowas von recht, die Malediven haben ein riesiges Müll Problem.

      Wir haben auf Dhiffushi übrigens auch nicht viel gebadet, aber nicht wegen dem Müll sondern wegen der wahnsinnig flachen Lagune, in der man sich bei Ebbe ein Loch graben muss, dass der Körper komplett mit Wasser bedeckt ist. Wünsche dir trotzdem noch eine schöne Zeit auf den Malediven,

      Welche Inseln hast Du denn schon alles besucht?

      Komm auch gerne in unsere Facebook Gruppe „Malediven Geheimtipps“

      Liebe Grüße Toddy 😎

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert