MIP 053 – Fulidhoo, das Tor ins Vaavu Atoll

Wer ins Vaavu Atoll möchte, kommt an Fulidhoo nicht vorbei. Die Insel mit riesiger blauer Lagune und ungewöhnlich breitem Sandstrand ist beliebtes Ausflugsziel für Shopping-Touristen und für Gäste von Safaribooten. Inwieweit die Besucher das Inselleben beeinflussen und welch wichtige Rolle der traditionelle Tanz (Bodu Beru) auf Fulidhoo spielt, das erfahrt Ihr in diesem neuen Inselnauten Malediven Podcast.

[0:00] Wir haben alle Ecken gegenüber dem bäckereimuseum,
großenstraße erhielt man echtes Gefühl auf dieser Straße das ist die Hauptstraße dass man auf einer großen Insel ist was man wiederum keine hundert Meter weiter wieder körperlich vergessen kann weil man dann in kleinen Gassen ist,
ihr hört den Malediven Podcast von den inselnauten mit Geschichten Erfahrungen Abenteuern und vielen spannenden Infos aus dem Sonnenland der Malediven ich bin der,
und los geht’s.

[0:37] Music.

[1:06] Wir sind ganz weit in den Norden der Malediven gereist und wir sind im Haar toll.
Es ist aufgeteilt in der Ali das ist der nördliche Teil des Atolls und das hardal Atoll.
Das ist der südliche Teil da sind ja tolle generell immer aufgeteilt auf die Malediven und heute Abend bei uns.
Durch den großen durch die große Inselhauptstadt kodokushi gekämpft und was wir da erlebt haben das erfahrt ihr in diesem Podcast.

[1:47] Ja wir haben ein Stückchen Strand gesucht und wir haben’s auch gefunden tatsächlich nur ein Stückchen.

[1:55] Aber das ist kein schöner Strand wo man jetzt baden gehen kann,
die Insel ist riesig groß eine riesige große Insel 2, nochwas Quadrat,
hast du nicht gehört Hektar nein er hatte gesagt was von 2,8 glaube ich Kilometer lang ist die lang also ist eine riesige Insel,
und auf der Insel leben auch wahnsinnig viele Menschen das hat eigentlich eine Population von ungefähr hat man mir heute gesagt von 15er 15000 aber also wirklich leben gewiss das ja daraus schon aus anderen Podcast wirklich leben.
Turnier noch 10.000 etwa hat er uns gerade gesagt wir haben gerade in.
Ein Freund eines Freundes getroffen der uns ein bisschen Auskunft über die Insel gegeben hat und uns einen kleinen wenig.
Richtung aufgeben konnte weil ja wir sind nämlich nur eine Nacht hier weil morgen geht’s weiter.
Wir wollen die Zeit natürlich maximal ausnutzen und für euch was für eine Insel zu sehen.
Um euch wenigstens ein Eindruck geben zu können was es bedeutet in kussi auf den Malediven zu sein.

[3:09] Ich habe schon vor vielen Jahren von conolophus sie gehört,
weil die Leute hier so lustig sein sollen die Leute sollen hier so lustig sein und vor allem sollen sie hier alle so viele Nüsse essen die typischen maledivische Nüsse das ist uns heute auch bestätigt worden besonders die alten die haben immer Nüsse also diese Betelnüsse,
im Mund.
Und da sie haben sie haben immer immer packen dabei und auch als wir vorhin ins Taxi wollten da hat derjenige mit dem wir unseren Akten und ihr hatten gesagt ich muss noch ein paar Nüsse hier mitnehmen für den Taxifahrer.
Also dass jemand Nüsse mit aus dem Restaurant mitnimmt habe auch noch nie erlebt wurde dann immer dagelassen was übrig bleibt aber der gesagt Gehege für ein taxi Wahrheit gesagt bring mir einfach nur zu mit also das.
Kann man erst mal kurz erklären mit den Nüssen noch mal haben wir vielleicht schon mal erklärt.

[4:02] Du bist der größte Fan.
Und die Wirtin kleine esse genau Betelnüsse und die wären in kleine Scheiben geschnitten die machen das wenn sie es gibt überhaupt so Hand Scheren werden die aber nicht schön wenn jemand.

[4:26] Ja wir sind Nüsse schmecken wie Holz wie sehen ein bisschen aus von innen innen drinne sehen sind bissel aus wie eine,
Muskatnuss aber Schröter genau auf die Struktur sieht eigentlich identisch aus einer Muskatnuss oder dass sie größer ist,
und weiß also die die Stellen die bei der Muskatnuss und so hellbeige sind sind hier richtig weiß,
und die ist weicher und man kann sie eben kauen und man ist direkt erstmal gestern weil ich gedacht schön warum essen die Malediver eigentlich weil man erst mal so ein Stück,
Nuss probiert die man irgendwo serviert kriegt und dann sagt man sich die Kontinente auf Holz rum aber das ganze wird erst interessant wenn man was macht.
Also ich finde es keine Häuser.
Mein ist es auf jeden Fall mit einem,
Blatt das ist das will ich will ich habe keine Ahnung wie das auf deutsch heißt.

[5:37] Das haben wir euch da schon ganz viel erzählt,
das wird das ist ein benutzt man als.
Die Tasche eigentlich also man wickelt das dann dort ein dann zusätzlich wie geht man noch eine Nelke mit ein also eine Gewürznelke,
und manchmal Kardamomsamen und ja also sind noch das was es am seltensten gibt,
und denn.
Gibt’s da noch den Puder was man da drauf tut der ist so Zimt drinne und indisches Gewürzpulver abgeriebene Orangenschale glaube ich ist da drin,
wie schmeckt am leckersten das muss mir nicht das nicht dabei hab schmeckt mir das ganze die ganze.
Moped oben angehalten und was macht der Couch Nüsse,
also wir sind in kuloglu Fuji wo richtig viel Nüsse gekaut werden.

[6:46] Damaris Korallensand aber noch vergessen erwiese gebrannte vor allen diesen Kopf.
Haste ausgebrannten Korallen Brandenberg die werden ausgebrannt und dann entsteht dieses die Paste womit sie die mit die Steine zusammen halten wenn Sie die Dings machen so ähnlich,
das noch mal raus immer noch mal raus für euch das kriegen wir es jetzt auf jeden Fall ganz scharf und das sollen wir nicht und das macht diesen roten,
vielleicht schon mal gesehen auch in anderen Ländern in Indien kaut man sowas auch in Sri Lanka vielleicht auch in anderen Ländern Asiens wäre das schon unterwegs war und es,
Viking Leute so rote Zähne rote Zunge und ja,
Freund der Haut ist auch mit dem Zeug und der hat keine roten Zähne und aber die die das extrem tun glaube ich die kriegen davon,
Wecker bitte auf Blut bitte rauskommen nee ich glaube das Handy einfach nur die Struktur der Zähne und das wird dir auch die Zähne glaube ich ab.

[8:00] Einmal das mit den Nüssen geklärt wir sind eigentlich hierhergekommen das gibt separaten Podcast,
der läuft der lief vorne dran also der liebt dann als vorherige Folge denke ich mal dass er den so dass wir das so aufteilen wir sind hier mit der.

[8:16] Bahara.
Kriegs einfach nicht hin aha der mit dem Bade rufe harder uber hierher gefahren,
es soll eine der größten und luxuriösesten transportboote auf den Malediven sein womit Güter und Menschen transportiert werden also ja,
als fairer als local Veredelungsverkehr nämlich einmal für die Touristen so generell müsste ja die Transportmöglichkeiten auf den Malediven einmal die local ferries also sind große Boote mit Sitzreihen sowie muss man sich vorstellen wie ein Bus der von Insel,
dann gibt’s die Speedboote die schnell von Insel zu Insel fahren.
Dann gibt’s die Wasserflugzeuge und die domestic flight also die Inlandsflüge die zu den einzelnen Flughäfen Verkehr also die Flugzeuge die dort zwischen denen.
Weiter entfernten Inseln verkehren und,
dazu gibt es eigentlich fast jede Insel die weiter von mal überhaupt ein ziemlich jede Insel hat ein sogenanntes eigentlich sind es die sogenannten supply Boote gewesen also nennt sich sodann die Supply Boote die haben.

[9:31] Inseln versorgt mit Lebensmitteln und mit den Gütern so braucht ja das haben euch ja meine Podcast mit Sicherheit davor auch schon erzählt,
immer darüber das Boot ja auch berichtet haben von daher wird er das ja schon und endet solche mit dem Boot zu mir her gefahren und wie spannend diese Reise war alles über die vorhergehende Folge nicht ge.
Einschalten war das war wirklich für uns eine Erfahrung und wir sind eigentlich wirklich froh dass wir angekommen sind aber wir hatten schon so ein bisschen Bammel und was Vivi wieder so ein kleines bisschen weil es war eine neue Erfahrung und es war schon eine lange Zeit auf See und von daher,
ja also ich persönlich bin stolz das vielleicht gemacht haben weil ich wollte dich schon ganz ganz lange und habe ganz lange gebraucht bis ich meine yummy überreden konnte das sieht mitgefahren ist,
so was haben wir jetzt schon gemacht außer Nüsse haben gegessen habe ich schon gesagt dass wir auch Nüsse gegessen haben,
ja aber nicht regelmäßig also manchmal mache es aus Langeweile weil weil sie mal lieber hier auftun und fragen dann hinterher und wer ist uns ja gerne weil.
Also diese Mischung die wir dann da so zwei uns neben und man ist ja recht scharf auf die Malediven und wir essen auch gerne mal scharf oder das Essen ist in der Regel auch scharf Seidemann bestellst ab oder man wird als Tourist schon von vorne rein so behandelt dass man nicht scharf serviert bekommt.

[10:54] Richters den Mund und die Mundflora so schön sage ich immer hier fühlt sich geradezu tierisch gelangweilt von dem was ich sage weil ich immer dasselbe erzähle erzähle ich nämlich den anderen immer warum wir die essen ja auch selber was erzählen dazu wenn sie will.
Was wollten wir hier gerade machen wir wollten gerade die Mangroven besichtigen. Coli von von Kolo do Fushi weil im Namen von kholodov Uschi ist das Wort Kuli,
versteckt und Kuli ist das maledivische Wort ist die Wiki Wort für Mangrove die hier oben gibt’s zwei im nördlichen Teil der Insel gibt es zwei große Mangroven,
sehen oder Mangroven Gebiete Lagunen,
leider eine und das muss ich jetzt so knallhart sagen dem Airport baut zum Opfer fällt und wir verstanden von dem großen Zaun,
und wir konnten die zweite Lagune nicht besichtigen weil das Gebiet einfach gesperrt war liegt vielleicht auch daran dass es hier großflächig Proteste dagegen gab,
aber trotzdem wird der Airport gebaut wir verstehen das ein bisschen infrage weil eigentlich ein Steinwurf entfernt von hier drei Inseln weiter sind siehst du verdunst weiß nicht.
2 und sind weiter ist fertig auf 13 weiter essen.

[12:12] Müssen es nur zwei aber es in Freienohl idinger einen Olive also auf der dritten so zwischen 2 und dann ist schon wieder so viel Airport immer so ein bisschen.
Bisschen eigenartig also nicht eigenartig sein ist einfach eine Verschwendung von Ressourcen und dann geht das die Umweltzerstörung hier in so einem großen Maße gerade Mangroven Bereich bestritten wird finden wir sind traurig trotz alledem kann man nichts dagegen tun,
kannst nicht mehr und die Leute haben’s versucht versuche Lappen großes movement aber es wurde.
Ja das wurde niedergarten und jetzt dich schon mal so gehört hat wie die Menschen hier darüber reden natürlich erhoffen Sie sich mit dem Flughafen war auch wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung und mehr also Wachstum dadurch dass noch mehr Güter herkommen.
Ist das System noch bessere ja dass die Infrastruktur habe ich noch besser ausgebaut werden kann und wie soll man ihn das dann,
welche welche Gründe,
kann man den maledive eigentlich im Moment liefern für ökologisches denken nachhaltiges Denken kalu’ak überhaupt gar keine Chance im Moment eigentlich bei den wenigsten.

[13:24] Muss man muss man ehrlich zu sagen von daher wundert uns das gar nicht also ich hatte noch Hoffnung dass ist erst vor wenigen Monaten passiert dass das projekt zu durchgewinkt wurde.
Ja durchgewunken wurde aber es ist nicht schön.
Das ist was einzige was wir hier sehen wollten nämlich die Mangroven und Kolibri gesagt koliko Ludo Fischi der ist das Wort tierversteck,
trotzdem schon guten Ruf Uschi kann ich noch sagen das ist eine Kommune tief von Leuten die hier sehr dadurch dass es auch sehr viele Menschen sind und die ist ja schon ganz ganz lange gibt eine sehr diesen starken Zusammenhalt hat.
Und die ja doch sehr autark hier leben und.

[14:07] Wie sieht so ziemlich auf selbständig und unabhängig von Malle machen indem sie sich halt.
Ein Gütern selber versorgen also die haben ein sehr gutes Funktionieren des Transport Boot System mit einem der Boote zu mir hergekommen und der andere ist fahren wo drei regelmäßig magst du über sein das noch kleinere zusätzlich fahren,
aber es wurde gesagt es gibt hier so ziemlich alles man den anderen Inseln die wir so erlebt haben da gab’s ja noch nicht mal frische Früchte.
Vielen local Islands haben wir da sind so viele so rudimentäre Sachen hier gibt’s selbst Möbelläden,
und Moped konnte man Moped konnte man kaufen als ich gesehen in Yamaha Shop war da wo das Wasser zugeklebt die Schaufenster aber da kann man auch Mopeds dringen kaufen,
Yamaha Musik sowieso keine Frage aber ich habe auch gesehen du musst es ja auch geben hier erfahren ihr Fahrzeug gibt es auch Autos,
Taxi,
Fahrzeuge finde ich also dafür dass es alles gibt an was Neues im Gegensatz zu holen Maler II Insel die ich kenne und III Villingen Geli hat auch asphaltierte Straßen gibt,
habe ich aus Versehen irgendwo gesehen.

[15:18] Nicht viele aber ich kenne nur diese drei unsinnig generalisierten sind durchführen durch den Ort also,
das fällt schon auf also die wir sind die Zimmer am Meer langgelaufen weil man natürlich geschaut haben was gibt’s hier so schönes.

[15:37] Ja also die sind hier sehr sehr sehr starke Kunde sehr starke Community die hier sehr gut zusammenhält,
habt ihr auch mal in den 40er 1940 das von der Rebellion hat man versucht gegen Malle also gegen die,
gegen das gegen die Regierung dort zu rebellieren und sie unabhängig zu machen was sie auch an oder mit der südliche Part schon mal versucht.

[15:58] Das ist ihm nicht gelungen waren auch immer dran das habe ich heute gelesen die war noch immer beteiligt wenn das Land angegriffen wurde z.b.
Gab ja natürlich versuche auf die Malediven zu erobern da waren auch die Leute von cool oder Fuji immer stark und haben das Land verteidigt,
gegen die Aggressoren von außen und und.
Es gab hier auch mal jemanden das Fernweh fand ich wiederum lustig 9/2012 hat sich hier einer einen Sportler der Insel für die Olympischen Spiele in London qualifiziert zum 100m Lauf.
Das war nur lustig ich kann mich erinnern ich habe den eigentlich einmal damit gesehen 2012 mit der kleinen,
kleinen Delegation der Malediven diese Patenkind,
ist jetzt nicht spektakulär für die Malediven Malediven ist interessant,
Janni ist taffes halt doch nicht ordentlich Fußball zu spielen obwohl sie umbrüggler Nationen sind er sitzt qualifizieren sich gerne können Sie auch nicht,
in ihrem tournament hat es einmal geschafft in den Tag starten wenn den jemand wenn die jemand kennt das sind so in dass es Indien Pakistan Sri Lanka Nepal.

[17:20] Eine gibt’s glaube ich noch vor Bangladesch glaube ich auch noch die gehören dazu,
die letzten fut Fußballturnier da haben sie mal lieber tatsächlich geschafft im Endspiel in Malle zu gewinnen da hat das Land gebrodelt als wenn in Deutschland.
Die Weltmeisterschaft gewonnen wurde aber ja jetzt gucken wir in den Tag starten drin ist AAC.
Glaube ich.

[17:49] Aber das ist ja so die spielen auch gerne bei dir aber nicht dazu wenn was dir nicht gerne spielen ist habe ich gekriegt jetzt ne dass die anderen spielen alle Cricket aber optimal liebe ich bin sie kein Krieg,
aber doch andere kriegt mein Chef aber sie spielen Krieg jetzt aber nicht die Freundschaft und nicht in tournaments verbunden.

[18:11] Gibt es immer viel zu lesen dass ich erzählt ihr euch dann bestimmt und dann was soll man aufgehört Fischer Männer Weißfische natürlich Schmiede was hat man noch gesagt.
Für später noch kein gesehen haben ganz viele Carpenter gesehen also ganz viele Holzverarbeitung ganz viele,
Aluminium bauersima dran vorbeigelaufen,
ja eben ne fällt muss man das mit Gas beheizen oder so fett war das jetzt früher so fett brauchten die das früher.

[18:47] Afghanistan gehört hier noch dazu und der Butan der Bhutan und Afghanistan also die waren bei dem Fußballspiel aber nicht mehr dabei.
Ist ja auch nicht so wichtig so wollen wir uns noch mal.

[19:08] Russland möchte wohl den Sack starten beitreten Hohen Neuendorf China auch vertreten aber das lassen wir jetzt dass das politisches Geplänkel dafür interessieren uns eigentlich gar nicht,
du wollen wir jetzt noch ein bisschen was von cool oder Fuji sehen,
Jana sehen wir noch durchlaufen also können wir noch ein bisschen was sehen wer müssen noch zum Geldautomaten weil wir verlassen übrigens du könntest noch mal schauen ob auf hanimaadhoo auch ein Geldautomat ist nur zur Sicherheit.

[19:36] Keiner.
Das ist nämlich auch für lokale Reisen wichtig weil wir sind jetzt doch ein bisschen ab vom Schuss unterwegs wir wären auch Inseln erkunden wo es vielleicht noch gar keine Gasthäuser gibt wo wir noch eine Möglichkeit haben über Freunde Unterkunft zu kriegen.
Und das Problem was man immer hat und das hat man nicht nur selbst nicht mehr so wenn man so weit ab vom Schuss ist die guest Häuser oder.
Die Unterkünfte wo man wo man übernachtet.
Die nehmen der Regel dann kann ich Kreditkarten also muss man genügend Bargeld dabei haben und auf die Malediven also erstmal sind wir schon eine ganze Weile jetzt unterwegs für den für euch.
Deswegen.
Können wir so viel Bargeld dass Deutschland gar nicht mitnehmen also wir brauche ich nicht auf unsere Kreditkarten angewiesen und wir holen die auch nur einheimische Währung es gibt auch nur einheimische Währung die maledivischen Ruf hier.
Und die brauchen da ganz einfach wenn man jetzt auf Reise gehen.
Und deswegen braucht man noch einen Geldautomaten aber ich will gerade gucken noch mal ob dein Backup haben zur Not.

[20:50] Hanimaadhoo Beach entfernt wird die nächste Insel sein können wir schon mal bisschen ins Beulen die ist auch gleich dem ein oder anderen schon bekannt oder Fushi.
Ist im Moment für uns interessant oder für alle die die im Badebereich unterwegs sein wollen wo du Fisch ist der zentrale dreh und Angelpunkt im Haar toll hier trifft sich.
So ziemlich trifft sich so ziemlich alles durch allein schon durch die durch das also auch durch durch ein großes hospitel was ist hier gibt,
gerade erzählt wurde es wurden von innen übernommen dass das alles hier noch einen anderen Sterne kriegen sollen boten das ist aber leider scheint wohl leider nicht funktioniert jetzt übernimmt das government wieder.
Wie ist das die Malediver auf das gerade für das Gesundheitssystem auf das Gesundheitssystem der großen Wert legen und von daher.

[21:42] Ist halt wichtig und aber für den bardiert Reisenden sehr interessant von hier aus fährt jede von hier startet jede Fähre.
Ziemlich jede Fähre bis auf einen DiDonato gibt auch welche die Fährverbindung wieder wieder verbinden aber du kommst hier fast überallhin übersichtlich der tatsächlich,
kommst du von hier kriegt man so ziemlich das ganze nördliche Gebiet abgedeckt und wenn man dann noch eine Möglichkeit hat die richtige müssen glaube ich geradeaus.
Die Möglichkeit hat hier sehr sehr kostengünstig hoch zu reisen weil normalerweise Moment kosten Flüge so um die 340 € hier hoch A340 Dollar hin und zurück pro Person.

[22:33] Zum Zielflughafen hanimaadhoo ich kann mir nicht vorstellen dass es nach Colo Colo do Fushi an ich denke das ist oder doch ich denke das ist nach podologische günstiger werden wird weil die Population so groß ist und weil,
sie dadurch versuchen vielleicht auch den miesesten dharavandhoo ja tun und daran da gibt’s ja auch eine sehr gute sehr gute Flug gerade wenn man das organisieren kann dann,
das ist natürlich offen das nur eine Vermutung von mir das ist gar keine Frage aber wenn immer da haben sich aber daran du die Guesthouse Besitzer zusammengetan und
starke Macht dafür wie ihre Touristen im Speziellen Preis zu bekommen und das auch nur bei einer Fluggesellschaft die andere Fluggesellschaft verlangt hohe Preise,
also liegt ja auch nicht so häufig also die D-Flame fliegt ja selbst schickt dir viel viel häufiger und es gibt auch noch einige resource die auch davon profitieren soviel ich weiß,
die von dieser guten rate profitieren echte die Durchschnittspreise da hoch sind etwas günstiger dazu.
Ja schauen wir wie sich das entwickelt also der Norden der Malediven ist auf jeden Fall eine Reise wert das wissen wir schon ohne dass das wenn das für ihn erkundet haben.
Sammy hat jetzt wieder ein Problem mit Ihrem Handy.

[23:42] Jedoch nicht wieder eine Karte wir müssen müssen uns orientieren das lustige ist tatsächlich gelaufen auf einer Malediven Insel und haben Google Maps dabei die uns jetzt davon A nach B führen,
also wir suchen jetzt ein Bankautomaten.

[24:00] So jetzt haben wir den Geldautomaten gefunden aber.
In dem Moment wie ich die Geheimzahl eingegeben habe fing der Frank Heimann.
Stand da temporary Autoservice und wir vermuten weil ganz viele gerade die Shops schließen.

[24:29] Immer zu den Projektseiten eigentlich schon schon von 6 bis 8 bis komplett zu Wella sind dann zweimal hintereinander Fährzeiten würde gar nicht mehr zwischendurch aufgemacht.
Und wir vermuten dass jetzt mein Zimmer umsonst hierher gelaufen aber das müssen jetzt auch raus kriegen wir brauchen auf jeden Fall noch einen.

[24:49] Aber auf dem geht’s aber gerade noch den den Zimmer erst müssen wir hier auf der Straße das ist lustig die Insel ist ja so riesig groß aber das ist ja ein. Tatsächlichen. Wo man.
I’m von also auf jeden Fall von man sieht das Meer auf der man sieht das Meer auf beiden Seiten.

[25:11] Also die Straße geht durch und dann die kurze Seite ja sonst wäre das sind keine 2,1 km oder es sind immer noch.
Kilometer ist das eine Mal.

[25:27] Wer hätte ich jetzt bei der Größe nicht unbedingt erwartet bei, ach Wikipedia habe ich gesehen.

[25:37] Also fast drei Meter 3 km riesig schon riesig,
vergisst immer noch fretheim also wenn es denn dann sein wenn dem wirklich so ist dann sind gerade die Geldautomaten hier alle Autoservice.
1,8 km ist immerhin breit also können wir jetzt hier gerade 1,8 Kilo an der breitesten Stelle immer heißt es ja wissen nicht sicher ob das die breiteste Stelle ist aber es ist auf jeden Fall können auf jeden Fall sagen über einen Kilometer ist es auf jeden Fall bereit.

[26:11] Ernteweg jetzt hier haben wir das interessante war wir haben gesehen ein.
Genau das sieht man eigentlich auf jeder Insel aber hier das Besondere war nur das erste Mal gesehen hier waren die Grabsteine unterschiedlich.
Was jetzt auf maledivischen Friedhof nicht unbedingt so und genau das war auf jeden Fall richtig der war die musste auch noch ein Betrieb dort ne und die Grabsteine hatten Farben,
aber also aber nur blau also Blautöne und grün grün türkis ja.
Carmen.

[26:56] Hidden motorcycle motorbike und fragte uns das ist echt aus Litauen hier sorry aber jetzt jetzt gerade sage das ist hier eine Kreuzung die ist recht groß sind sie.
Wenn man die islamik denk noch versuchen wollen wir jetzt noch an den Geldautomaten wo ist kein geben soll aber die haben wir gerne islamik wo auf jeden Fall Wertheim wäre auf jeden Fall Autoservice wäre jetzt schon sagt aber.

[27:24] Da ist hat uns jemand wollte uns gemeinsam auf dieser Firma Moped und sagte los.
Aber nach dem Motto am Friedhof von Dörte weil wir so auf dem Friedhof schauten.
The last stand.
Auf jeder Insel mit google maps orientieren das haben wir euch schon auf dem mit dem Podcast.
Da gibt’s einen Podcast der nennt sich einer lost in Corrado nennt der sich so ziemlich einer der ersten.
Da haben wir unser täglich verlaufen und konnten uns nur mit Google Maps nicht so verlaufen.
Meer gestürzt werden also aber wir wollten schnell wieder zurück und es wurde dann dunkel und beleuchtet gewesen.
Und das war unheimlich und auf einmal stellt mir fest was war das Problem.
Google Maps zu bemühen und seitdem bemühen wir eigentlich recht regelmäßig Google Maps und schauen uns auf die Inseln vorher an.

[28:45] Ein mitreiser aber das ist ein Diamant der Welt.

[28:51] Der verkaufte oder nee der wird geschoben es ist leider zu dunkel ist euch das Fotografieren können aber da wird jemand einfach nur einem.
Überdachten Rollstuhl von dem anderen Fahrradfahrer geschoben also ein bisschen aus wie in Indien so stelle ich mir in.
Hi hier ist Islamic Bank, ja mal gespannt und da gibt’s auch ein ECM.

[29:21] Gucken wir überhaupt hier im als Nichtmuslime also einer Bank Geld abheben können ja das interessant.

[29:32] Jetzt ist er schon der Straße warten wir gehen jetzt mal hier rüber schicken den Geldautomaten und wenn wir das gemacht haben dann oder wir können das ja live mit euch jetzt mal machen wir können ja mal von euch ja mal mitnehmen,
yummy attestiert mir und dann funktioniert das auch hier nehmen man nimmt man fieser nicht Visa.
Aber ich glaube nicht hier steht nichts von ihr könnt probieren aber ich glaube nicht.

[30:03] Zimmer in der klimatisierten Box ich glaube nicht dass das mit Kreditkarten Pflegesystem Terminal ist.
Wohlmöglich nicht möchte ich nicht probieren.
Die anderen Bankautomaten sind hier so dass man die Karte nur ein führt in den in den Schlitz.
Und dass man sie wieder rausziehen muss es ist es wie so durchziehen durchging durch die Karte des wollen wir nee nee muss man sie einführen oder gegen Deutschland wie wir das kennen richtig.
Kandinsky Stickvlies inside look at me please remove your path,
interessant wenn die Karte hier nicht hergehört jetzt nur von Visa zeitiges nirgendwohin et-zeichen jetzt nur.
Nein ist mir zu riskant am Ende ist der meiner Kreditkarte und wir haben keine Kreditkarte mehr.
Und du sowieso hin denke ich also ich denke wir müssen eh zu wenkoff mollis.

[31:16] Das jetzt wieder oder wir laufen am morgen Vormittag in der mir noch Zeit welche die die andere jetzt.
Hier sind wir jetzt zu dass dieses Restaurant gewesen wo ist der andere gewesen.
Der andere das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen und der Entfernung mit ihr nicht zu weit weg da möchte ich jetzt nicht mehr hinlaufen.
Tut mir jetzt weh das ist leer wo ist unser Guesthouse.

[31:52] Da und wo ist der Geldautomat hier unten hier ist einer oder da wir doch den Kürzeren wieder jetzt nicht noch mal runter.
Könnte eines der equiva schon gesehen haben.

[32:06] Wir haben alle Ecken noch nicht dem Bäckerei.

[32:15] Ja wir gehen jetzt mal in der Moschee vorbei in der Großen Straße also hier ist fit mein echtes Gefühl auf dieser Straße das ist die Hauptstraße dass man auf einer großen Insel ist.
Was man wiederum keine hundert Meter weiter wieder körperlich vergessen kann weil man dann in kleinen Gassen ist.
Und keine Ahnung hat und das man aber ist auch nicht so dass das hier extrem stark befahren ist kann natürlich hier zu Stoßzeiten vielmehr sein für mehr los sein vielleicht in die Schule beginnt oder so.
Oder wenn die Kinder wieder von der Schule abgeholt werden aber ich gehe mal davon aus dass ich das ja alles im Rahmen hält ne.
Ja also was du sonst noch aufgefallen was mir immer wieder auffällt dir zum Spielen diesen Zentrum in dem wir jetzt hier gerade waren das war somit ziemlich Hauptstraße glaube ich das kann man so nennt ne wollte nur nicht hier wieder weiter in den in den in den Ort kommt,
der ziemlich weil sie ziemlich verschlafen aus ne.
Und du bist meine Slipper die immer so komische Geräusche machen die welt ihr mit Sicherheit hören.
Also wundert euch nicht das ist im Laufen aufgenommen habe heute meine Vibram Barfußschuhe leider nicht an.
Und barfuß ist die Insel definitiv nicht also du verstehst keine Barfußinsel alleine schon durch den Asphalt ist das jetzt nicht unbedingt empfehlenswert.

[33:40] So etwas fällt auf auch wenn dass es einmal versteht sich schon wieder total verschlafen hatte auch gar keine Mopeds mehr verpasst keine mehr.
Kaum redet man dann kommt natürlich eins das hellste.
Wie stehen die ganzen Ärzte aufgelistet ist.
Kannst du lesen was der da hilft die vielen kleinen Salon Stettner Friseur Saloon.
Ventana in der Schrift wie die Malediver hier schreiben wir haben kann das nämlich lesen wie konnte es jedenfalls gerade ohne Probleme.
Weil letztens auch beim Friseur verwenden Bangla also wenn du Bangladeshi.
Aber der hat mich geschnitten das war eine Pracht die immer noch total schick aus bei uns insta Story sieht der kann das gerne anders nachvollziehen oder konnte das damals nachvollziehen wenn wir das Veröffentlichen ist die instastory leider nicht mehr aktuell.
Und die Korallen Wende die man immer wieder hier sieht wieder gerade nicht ruhig erwähnen wollte aber es gibt Teile des Ortes da sind tatsächlich ganz viele Korallen wenn nicht so viele Sitzungen bisschen aussieht erneuere Teil der Stadt kann das sein,
aber hier gehen meist eine kleine Gasse von Zack für den wie eine Koralle.

[35:03] Kann ja auch alles holen wenn du sein kannst ja nicht ehrlich ist ne dass die verputzt sind ne.

[35:12] Und dann Guesthouses auch ne ganz stickig Wand mit Korallen und mit Holz verkleidet.
Derjenige dem das Guesthouse gehörte hat ganz viele Jahre fast 30 hat er gesagt solange wie es die Frisur Kuramathi geprägt kennt das jemand von euch.
Hat er dort gearbeitet und der hat ganz viel Holz von dort hier hoch schippern lassen und hat das auch gearbeitet recycelt,
geht doch ein schickes Restaurant da dran so ein Ticket Restaurant habe eigentlich noch nie gefalle so auf einer local Island sowieso nicht gesehen in mahlis tter übertrieben dann wenn dann so steil ist deine Schickimicki mäßig normale,
sieht man sowas aber hier das hat richtig richtig Flair fährt nur noch der Cuba Libre an der Bar.
Dass man sich so fühlt wie auf einer Karibikinsel.
Leute sind auch alle sehr freundlich also viele sind freundlich grüßen von ganz alleine auf dem Boot gestern waren die Leute ganz ganz cool drauf ganz nett.

[36:17] Ich sage mal so von zehn Leuten über die amtliche kriegt man neuen Lächeln wieder und das ist ein gutes Zeichen.

[36:24] Ist wieder die m***** ja dann gehen wir denselben Viking wenigstens schon.

[36:31] Wir waren wir waren wir schon jetzt kommen nämlich einem Friedhof vorbei mit dem die Karten Grabsteinen wir sind.
Ich habe der Bilder gemacht ich versuche dir auch in die Shownotes einzuwenden aber es ist schon sehr sehr lemmerich also.
Seid nachsichtig wenn er das nicht mehr ordentlich erkennen könnt also die Community finde ich hier ist.
Wie finde ich einfach hier gut aufgehoben das ist eine Community die scheint zusammenzuhalten und dass dieses Flair ist das Fest das ist das was ich spüre.
Ja mir sagt nämlich vorhin hat sie gesagt was sie sie was hast du gesagt.
Du hast gesagt irgendwas ist hier was du noch nicht beschreiben kannst eigentlich so wie was noch nicht kennen ein.
Auf unsere Tür weiß was man noch nicht wirklich beschreiben können das ist natürlich will noch nicht mal 24 Stunden hier wie sollen wir das beschreiben können.

[37:28] Tja es ist.
Ja dann frag mal anders kuloglu Fuji der wird dir das Gegenteil sein also wenn wir sie nicht für uns ist keine typische Malediven Insel.

[37:44] PS4 schon wie so eine kleine wie so ein Mini Stadt Dorf.

[37:54] Dann irgendwo seine kleine Stadt der eine kleine Stadt aber wiederum fühlt man sich nicht wie in der Stadt das ist nicht so dass man denkt jetzt ist es alles voller voller Fahrzeuge oder voller Menschen sondern ganz im Gegenteil,
verteilt sich alles und es gibt total kleine Gassen die ganz gemütlich sind.
Was haben wir noch vergessen zu sagen übrigens als Vergleich weil wir uns ja vorher haben wir darüber gesprochen wegen dem wegen dem Boot wie günstig man eigentlich hierher kommen kann wenn man nicht so teure Flüge haben will hier.
Wann ist denn da hergekommen na gut.
Verbessert einer die Straße.

[38:43] Wenn du noch mal zum automatisch willst bis welchen grau will ich ja muss ich müssen wir sind genau.

[38:58] So also mit dem Boot übrigens wenn der hier mit dem mit der Luke Perry mit dieser mit dieser mit dem Transport Boot,
mit Klimaanlagen und Schlafplätzen her fahren wollte kostet das pro Person auf 400 € für das sind ungefähr 25 $.
Automaten Sitzungsgeld.
Wir hoffen dass das funktioniert.
Und wir sagen jetzt springt er die Straße hinter uns ist ja nicht dass es nicht so der hat nur wegen uns aufgehört genau,
also wir verabschieden uns jetzt aus crudo Fuzzi haben noch was vergessen warte mal,
ich gucke noch mal also wir finden es hier berichten euch über pornoruf Uschi noch auf anderen Inseln sind weil wir werden hier nicht mehr mehr einsammeln können annanan Feedback und ihr könnt jetzt erfahren dass es tatsächlich,
Bernd der Zeiten geschlossen ist und das ist tatsächlich während der Feier Zeiten kein Geld Service gibt jetzt versuch mal,
Titelbild hier vorne ist dasselbe.

[40:09] Die steht aber nichts von dieser der steht doch nichts von dieser Karte trotzdem.
Dürfen die Geheimzahl auswählen und wir dürfen hinter drücken denke Banking wird aus und wir haben genau denselben City vorher.

[40:34] Gene dauert zu lange wir melden uns danach noch mal okay also Geduld bis gleich,
ja wir haben gestern Abend noch und dann Geldautomaten gefunden bei denen hatte der ja noch da war ja noch mit dabei,
und wir haben auch Geld gekriegt wenn ich an zu viel wie wir brauchten für die Reise aber wir denken dass wir damit erstmal auskommen heute abend uns gelesen dass die erhöhen werden den Auszahlungsbetrag den Mann kriegt aber,
das wären sie jetzt erst diese Woche tun hat kommt genau der Woche kommt genau ein paar Tage zu spät für uns,
netten para also man kann im Moment nur für Sie auch interessant für vielleicht jemand der viel Geld brauchen hier unterwegs ist man kann 10000 mal liebe ich ruf hier abheben im Moment.
Wir hätten gerne 15 genommen,
aber nicht gekriegt und jetzt wollte es aber hören dass man 25 nehmen kann.
Jetzt meine Liebe sind sondern auch für die die mit ihrer Kreditkarte Geld holen.

[41:47] Und wir mussten dann doch an dem anderen Automaten wo wir dann waren war dann auch deutlich zu sehen das ist Visa Auszahlung möglich sind also den Automaten Moritz erstmal meine Sachen 2 der gar nicht dafür ausgelegt er war nur.
Rufe Sparkasse von Malediven.
Oder die Abkürzung auch noch hört sich gut an BML,
hat immer das Alistair Overeem Danny nie verstanden also,
wir machen uns heute auch vergeben heute befahren und weiter aber wir wollten euch noch Braunkohle Doku T-Shirts sagen und wollten euch noch so ein finales ja zum Finale Statement über die Insel,
geben also was ich hiermit gekriegt habe weil die.

[42:54] Mache hier total leckeres Essen.
Hat jemand die eingerichtet mithalten ja mit teilweise mit Recyclingmaterial und da hat man sieht doch jeden Fall jemanden Händchen gehabt,
und selbst in verschiedenen Stühlen also in Gruppen mit den Großstädten wie Berlin oder München Hamburg würde das schon erzählen Kneipe durchgehend einzige Nachteil wenn man es als Kneipe bezeichnete gibt es keinen Alkohol es gibt nur alkoholfreies Bier es gibt diverse Moki.
Geschmacksrichtung aber halt das ganze wie auf Malediven local Island üblich ohne,
Alkohol tut dem aber keinen Abbruch trotzalledem es ist schön hier und die Köche hier die haben sich hierher übertroffen,
wir haben ja leckerste Berater gegessen hier ist ein indischer Koch und der hat hier leckere Berater gemacht und wir haben leckere Currys gegessen und maledivischen polymers,
wer mir mehr Geld ausgegeben vom Essen für als für die über Nacht,
weil es so lecker war und kümmer ich nur empfehlen also wenn ihr in Koh Lipe wenn wenn er einen gute job Uschi übernachten wollt oder müsst weil er vielleicht hier Transfers habt dann fragt uns nach dem richtigen Guesthouse wir geben euch den Tipp.

[44:11] Das ist der Hammer also in der Stadt selber aber nicht ein einziges Lokal gesehen was nur ansatzweise so cool ausgesehen hat und das ist auch ganz nah hier am Hafen also das ist auf jeden Fall eine Reise wert hier einzuchecken noch sehr kostengünstig was für uns noch,
also Flug Olympus oder Fuji wollte ich noch sagen mein Gefühl ist die Leute halten hier zusammen man merkt die gehören hierher die fühlen sich hier wohl und die die verstehen sich untereinander man sieht das auch.
Gib dir sogar die Punkte wo sich die Leute treffen und ein bisschen anders das sind ja so kleine Hütte sind wie so kleine Hütten gelaufen sind an den Seiten.
Also Volksstimme reingelegt wo man drauf sitzt,
das heißt man sitzt dort auch relativ nah beieinander gibt’s auch diese typischen solis also die geflochtenen Stühle aber auch das gibt es immer so im Kleinen,
dass du so einen kleinen kleinen immer so überdachte kleine Plätze wo die Leute zusammenkommen und woher wir sie Fernseher drin sind mitten auf der Straße habe ich gestern gesehen der eine hatte Nachricht dann sehr mit drin Bärli finde nachrichten und die Leute treffen sich dort also,
die fühlen sich alle wohl und die ja also das ist das was das Getriebe zu besonders macht die haben ihre Art wie die sich hier die fühlen sich wohl,
und um dieses Gefühl kriegt man auch wieder wenn man hier ist die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit also ihr könnt wenn ihr kodokushi alshaab.

[45:39] Besuchen wolltest es ist für uns eine ab und wird auch immer bleiben auch wenn ihr der Flughafen gebaut wird also es wird kein Ende sein du hier Urlaub machen können aber,
ihr werdet ihr auf jeden Fall eine schöne Zeit haben habt eine Möglichkeit,
etwas größere Insel mit einer funktionierenden Infrastruktur mit ganz vielen Läden Unfall mit der netten Leuten und hilfsbereiten Leuten und auch,
ja mit allen Möglichkeiten um noch was einzukaufen sich mit Geld auszustatten oder vielleicht noch etwas zu kaufen wenn man wenn man irgendwas vergessen hat das ist ja alles da und wie gesagt mit dem total gehen mit einem super genialen Guesthouse,
der leckeren leckeren Küche oder es waren wir in Sonaten aus Pullover Ski,
wir fanden es wieder toll dass er mit dabei wart ihr helft uns mit einer Bewertung bei iTunes,
dass unser Podcast bekannter wird und dass noch mehr Leute begeistert werden günstig auf die Malediven Urlaub zu machen also von daher,
würde gerne dorthin gehen wir hören uns bald wieder mach’s gut für heute tschüss tschüss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.