Malediven Reisen ohne PCR Test

Corona Einreise PCR Malediven

Wichtige Änderungen der COVID Bestimmungen auf den Malediven

Präsident Ibrahim Mohamed Solih gab am 13.03.2022 seine Entscheidung bekannt, den seit Beginn der Coronavirus-Pandemie geltenden Gesundheitsnotstand aufzuheben. Nach Beratungen mit Gesundheitsexperten gab der Präsident dies in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an die Nation bekannt und hob den vor zwei Jahren, am 12. März 2020, ausgerufenen “State of Public Health Emergency” auf. Bei der Überprüfung wurden folgende Punkte berücksichtigt:

1. Die COVID-19-Situation hat sich auf den meisten Inseln deutlich verbessert.

2. Die Zahl der Krankenhausaufenthalte und der Todesfälle ist auf einem niedrigeren Niveau geblieben.

3. Ein großer Prozentsatz der Bevölkerung hat die Erstimpfung abgeschlossen, und die Zahl der Auffrischungsimpfungen nimmt zu.

Die Malediven haben die Beschränkungen, die im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie eingeführt wurden, weiter gelockert: Das Tragen von Gesichtsmasken ist nicht mehr obligatorisch, in folgenden Situationen ist das Tragen von Masken jedoch weiterhin erforderlich:

– wenn Gesundheitsdienstleistungen erbracht werden.

– auf einer Insel oder in einer Region mit einer Positivitätsrate von mehr als 20 %

– an belebten Orten wie Flughäfen, Märkten, bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, in Bussen, Schnellbooten, Fähren und Taxis

– Masken werden für Risikopersonen und symptomatische Personen weiterhin dringend empfohlen.

Für Reisen in die Malediven und aus den Malediven heraus ist kein PCR-Test mehr erforderlich, auch wenn die Reisenden ihre Impfungen noch nicht abgeschlossen haben

– ALLE in die Malediven einreisenden Reisenden dürfen unabhängig von ihrem Impfstatus in das Land einreisen, ohne dass der Nachweis eines negativen PCR-Tests erforderlich ist.

– ALLE Malediven-Reisenden unterliegen nicht mehr der PCR-Testpflicht, auch wenn sie nicht geimpft sind.

– Dies gilt für ALLE Kinder, unabhängig von ihrem Alter. Die folgenden Maßnahmen bleiben bestehen:

– PCR-Tests für Personen, die Symptome zeigen – Isolierung derjenigen, die positiv getestet wurden (gemäß den zuletzt veröffentlichten Leitlinien).

– Quarantäne für Kontaktpersonen von Personen, die positiv getestet wurden (gemäß den zuletzt veröffentlichten Leitlinien).

 

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.